Foto: © LookWork, Bernhard Jung

Matinée über das Verschmelzen von Beruf und Fotografie

mit Bernhard Jung

„…Kunst, Handwerk und Technik stehen gleichberechtigt nebeneinander und ergänzen sich.“ Würde man diesen Leitspruch des weltberühmten „Bauhaus“ regional personalisieren, fiele in Balingen unweigerlich der Name Bernhard Jung. Die Kunst steht bei ihm für den Vorsitz des Vereins „Balingen kreativ“, das Handwerk für seinen Beruf des Friseurmeisters und die Technik für seine Liebe zur Fotografie. Wobei beim Betrachten des fotografischen Werks, das Jung bislang schon erschaffen hat, die Bezeichnung Hobbyfotograf fast schon als Beleidigung gelten müsste. Er hat die Profession des Fotografen zwar nie erlernt, professionell geschossen sind seine Bilder aber allemal.

Als 11-Jähriger kam der 1953 geborene Bernhard Jung nach Balingen. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Friseurs. Für ihn war und ist es all die Jahrzehnte, nach eigener Angabe, nicht das bloße Haareschneiden. „Ich setze mich bei meinen Kunden zwangsläufig auch immer mit deren Mode und Styling auseinander.“ Dabei sei ihm schon vor langer Zeit bewusst geworden: „Jeder Mensch ist einmalig und hat seine Persönlichkeit“. Deshalb gelte es für ihn „die Schönheit, das Einmalige, das Besondere, das Wunderbare, das Lebensgefühl jedes einzelnen Menschen zu entdecken“.

Die Fotografie ermögliche es ihm, diese Dinge sichtbar zu machen. „Beruf und Fotografie verschmelzen miteinander“, betont Bernhard Jung.

Kein Verschmelzen, aber zumindest das Zusammenführen von Kunst, Kultur, Wirtschaft und Menschen hat sich Bernhard Jung mit seinen Balingen-kreativ-Mitstreitern auf die Fahnen geschrieben. „Es soll eine breite Basis für Kreativität in unserer Region geschaffen werden und daraus ein Entwicklungskonzept entstehen“, sagt er. Für jedermann sichtbares Zeichen der Mission dieses Kunst- und Kulturbereichs sind die inzwischen unzähligen Kunstwerke auf den Stromkästen in der Gesamtstadt Balingen.

Dem WPP-Moderator Thomas B. Jones wird Bernhard Jung bei einer Sonntagsmatinée am 30. Juli, 11 Uhr, in der Zehntscheuer erläutern, wie er seine drei Säulen Beruf, Fotografie sowie Kunst- und Kultur-Engagement unter einen Hut bringt. Weder die WPP noch die Zehntscheuer sind Bernhard Jung aus fotografischer Sicht fremd. Stellte er doch bereits gemeinsam mit anderen Fotografinnen und Fotografen in der Zehntscheuer Bilder aus Balingen aus. Und im vergangenen Jahr beteiligte er sich aktiv beim ZAK-Foto-Slam mit seiner Aufnahme die Farben der Heimat sowie einer Jongliereinlage.

Moderation: Thomas B. Jones

Ohne Gebühr (Tickets vor Ort).

30.07.2023 11:00 Uhr

Zehntscheuer Balingen

World Press Photo Exhibition 2023

20.07.-13.08.2023

Stadthalle Balingen, Hirschbergstraße 38, 72336 Balingen

Foto: Mediavanti

Digital Storytelling.

Weitere Programmpunkte

Skip to content