Fotografisches Handwerk versus Künstliche Intelligenz

Vortrag und Interview mit Uli Staiger

Ein riesiger Pilz, der mitten vor einem heranfahrenden Zug an einem Bahnübergang den Straßenasphalt sprengt. Ein futuristisches, motorisiertes Gefährt, das auf einem einzigen großen Reifen steil nach oben aufgebaut ist und mit  Monopod, also der Bezeichnung eines Einbeinstativs, betitelt wird. Ein Eiffelturm, der von einer Drohne mit Sägeblättern aus einem riesigen Busch herausgeschnitten wird. Ein „Perestroika“ genanntes Bild, auf dem ein Kampfhubschrauber, der mit einem Mährwerk versehen ist, knapp über dem Erdboden schwebt und Kornähren abmäht. Eine Haiflosse, die einen Küchentisch zersägt und – zum sichtbaren Entsetzen seines Besitzers – direkt auf ihn zuhält.

Fünf bildgewaltige Fotografien, die es so in Wirklichkeit natürlich nie gegeben hat. Fünf Bilder, die der Fantasie von Uli Staiger entstiegen sind. Der 56-Jährige Fotograf lebt seit 1993 in Berlin. Geboren wurde er jedoch auf der Schwäbischen Alb, konkret in Albstadt-Tailfingen. Aufgewachsen ist Uli Staiger jedoch in Balingen, wo er auch zur Schule gegangen ist und das Abitur gemacht hat. Im Anschluss daran absolvierte er eine klassische Fotografenausbildung im Fotostudio Weber in Haigerloch.

Es hielt ihn jedoch nur noch ein Jahr in der Heimat. Statt Balingen und Haigerloch hieß es für ihn fortan New York und New Jersey, wo er anderthalb Jahre als Assistent des Werbefotografen Neil Molinaro agierte.

Zurück in Deutschland absolvierte Uli Staiger an der Fachschule für Foto- und Medientechnik in Potsdam ein Studium zum Fotografenmeister und Fototechniker. Und eröffnete direkt im Anschluss ein Fotostudio in Berlin. „Die licht gestalten“ waren geboren und existieren inzwischen seit 25 Jahren. Aus dem Landschafts- und Studiofotografen Uli Staiger wurde der Bildcomposer und computer graphics artist Uli Staiger. Der Balinger Berliner gilt heute als einer der profiliertesten Designer im Bereich der digitalen Bildgestaltung. Seine vielfach ausgezeichneten Motive findet er, nach eigener Aussage, „mitten im Leben“. Die Umsetzung der Ideen erfolgt in seinem Berliner Studio.

Staiger verbindet in seiner Arbeit Fotografie mit unterschiedlichen digitalen Techniken und setzt beides zu einem eindrucksvollen, fotorealistischen Gesamtwerk zusammen. Dabei nutzt er die Möglichkeiten, die Adobe Photoshop bietet, aber auch digitale Maltechniken, KI-generierte Motive und komplexe 3D-Programme wie Cinema 4D gehören zu seinem Repertoire.

Neben seiner Tätigkeit für unterschiedliche Agenturen und Firmen teilt Staiger sein Wissen in Büchern, er gibt Liveworkshops und zeichnet Onlinevideos rund um das Thema der digitalen Bildgestaltung auf. Außerdem berichten verschiedene Fachzeitschriften regelmäßig über seine Arbeit.

Seine Werke waren im Lauf der Jahre unter anderem in den USA, in China, in Portugal, in Österreich, aber auch mehrfach in Deutschland zu sehen. Einmal auch in seiner Heimatstadt Balingen, vor exakt 30 Jahren im damaligen Kunstforum der Firma Rohrbach Zement. Titel: „The well aimed shot“, zu deutsch „Der gut gezielte Schuss“. Womit selbstverständlich der Schuss aus der Kamera gemeint war.

Der für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnete Fotokünstler hat längst auch professionell Erfahrungen mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz in seinen Werken gesammelt. Und während rund um den Globus die Diskussionen laufen, wie einschneidend negativ künstlich erstellte Bilder die Frage nach wahr oder unwahr auf ein ganz neues Level hieven, verkündet er bei Facebook auf der „Uli Staiger Fanpage“, dass „die Bildgenese über KI unheimlich viel Spaß macht“.

Das Gesamtkunstwerk, das Uli Staiger geschaffen hat, aber sicherlich auch aktuelle Fragen zu Künstlicher Intelligenz im Bereich der Fotografie, beides wird besprochen werden am Samstag, 5. August, um 19.30 Uhr in der Balinger Zehntscheuer. Dann steht Uli Staiger, quasi auf Heimaturlaub, seinem Fotografen-Kollegen und WPP-Moderatoren Thomas B. Jones Rede und Antwort.

Moderation: Johannes Elster

Eintritt: 7 Euro (Tickets vor Ort).

 

05.08.2023 19:30 Uhr

Zehntscheuer Balingen

World Press Photo Exhibition 2023

20.07.-13.08.2023

Stadthalle Balingen, Hirschbergstraße 38, 72336 Balingen

Foto: Mediavanti

Digital Storytelling.

Weitere Programmpunkte

Skip to content